Nachrichten aus Mönkeberg September 2020

04.09.2020

Liebe Mönkebergerinnen und Mönkeberger,

In den letzten Wochen war die problematische Situation am Mönkeberger Strand leider viel zu oft Thema. Was konnten wir tun um die Situation schnell zu entschärfen?

Zusammen mit den anderen Fraktionen und dem unermüdlichen Einsatz unserer Bürgermeisterin Hilla Mersmann wurden Maßnahmen wie die Sperrung des Strandparkplatzes ab 22 Uhr, das Auf-bringen von Bodenwellen zur Verminde-rung der Geschwindigkeit und der Einsatz eines privaten Sicherheitsdienstes zur Unterstützung des Ordnungsamts initiiert. Wir bedauern allerdings sehr, dass wir überhaupt Lösungen für Probleme schaffen müssen, die nur in dem äußerst rücksichtslosen Verhalten einiger Mitmenschen begründet sind.

Wir möchten Mönkeberg lieber aktiv und für ALLE attraktiv entwickeln. Ein tolles Beispiel dafür ist die aktuelle Planung zur Ortsentwicklung mit enger Bürgerbeteili-gung. Ende Juli haben wir uns dazu mit einem Planungsbüro zur Strandentwicklung vor Ort getroffen. Viele gute Ideen gibt es bereits – z.B.:

• die Aufteilung des Strandweges für Fußgänger und Radfahrer für eine Entspan-nung der Situation
  • Erleichterung des Strandzuganges
  • die Erweiterung des gastronomischen Angebotes für mehr Vielfältigkeit
  • eine Badeinsel mit Rutsche für ein at-traktives Badevergnügen besonders für Kinder und Jugendliche

Politische Entscheidungen entwickeln wir gerne gemeinsam, so stellte die fraktions-übergreifende Arbeitsgruppe (AG) Fahrrad im letzten Bauausschuss ihre Empfehlungen für verkehrsberuhigende Maßnahmen u.a. im Kitzeberger Weg mit dem Ziel vor, geeignete Ideen auf ihre Wirkung und Nebenwirkung zu prüfen (Verantwortlichkeiten, Kosten, Umsetzungszeitraum). In unseren Entscheidungen lassen wir uns nicht von Ideologien oder politischen Zwängen leiten, sondern wägen Entscheidungen nach unserem persönlichen Gewissen und der Einschätzung ab, was das Beste für Mönkeberg ist.
Im Zuge der Überlegung der Umwandlung der Betreuten Grundschule an der Bake in eine offene Ganztagsgrundschule (OGGS) haben wir uns dafür stark gemacht in einer AG aus Gemeinde, Schulleitung, Vertretern des Kollegiums und den Fraktionen, eine Entscheidungsvorlage zu erstellen, welche die Auswirkungen auf alle Bereiche aufzeigt. Nur wenn man abschätzen kann, was sich für Schüler, Eltern, Lehrer und für die Gemeinde als Träger ändert, kann eine fundierte Entscheidung getroffen werden.

Wir würden uns freuen, wenn sich mehr MönkebergerInnen und Mönkeberger in der Lokalpolitik - natürlich gerne bei uns in der CDU - engagieren. Sprechen Sie uns an!

Aufgrund der anhaltenden Situation haben wir uns gegen die Durchführung unserer beiden Aktionen  „Windjammerparade mit der CDU“  und die „1. Damen-kleiderbörse“ in diesem Jahr entschieden.

Damit wir ALLE gemeinsam gut durch diese besondere „Corona“-Zeit kommen, bitten wir Sie inständig, weiterhin um Einhaltung der aktuellen und notwendigen Regeln im Umgang mit dem Virus. Passen Sie gut auf sich, Ihre Lieben und Ihre Mitmenschen auf und sprechen Sie uns an, wenn Hilfe gebraucht wird!

Ihre CDU –Fraktion Mönkeberg