Nachrichten aus Mönkeberg März 2021

Frühlingsaktion des Ortsverbands

Liebe Mönkebergerinnen und Mönkeberger,

eisige Temperaturen und Schneefall konnten uns Anfang Februar nicht davon abhalten in einer spontanen Aktion ein bisschen Frühling in viele Mönkeberger Häuser zu bringen. In Zusammenarbeit mit Edeka haben wir Hornveilchen und Stiefmütterchen verschenkt.

Nach der traditionellen Baumpflanzaktion im Herbst durch unserem Ortsverein auf der Streuobstwiese in Schönkirchen freuen wir uns, dass auch für Mönkeberg ein kon-kreter Standort für die Pflanzung von neuen Bäumen in der Gemeinde benannt werden konnte. Wir freuen uns über jeden, der sich an dieser Aktion beteiligen möchte, z. B. durch eine Spende für die Beschaffung der Bäume auf das Konto des CDU-Ortsverbandes.

Aktuell wird die Entwurfsplanung für den von uns gemeinsam mit der UWG Mönkeberg gestellten Antrag zur Realisierung des Sporthallenanbaus verabschiedet, in dem selbstverständlich „klimarelevante Aspekte berücksichtigt werden".

Um sicherzustellen, das freiwerdende Gemeindeflächen im Interesse der Mönke-berger*innen genutzt werden, haben wir auf Basis des Ortsentwicklungskonzepts für die Standorte Feuerwehr/Gemeindehaus und das ehemalige AWO Kitagelände „Alter Sportplatz“ ein Konzept „Nachhaltiges Wohnen und Bauen“ vorgeschlagen, bei dem die Gemeinde den „Wohnraum-Mix“, z. B. Anteil Wohnungen für Senioren und Familien, Miete/Eigentum sowie die Schaffung von Gemeinschaftsflächen vorgibt und die Projektumsetzung auf der Basis eines transparenten Wettbewerbs mit Bürgerbeteiligung erfolgt.

Wir unterstützen die Initiative "Licht an!", die sich für die Beleuchtung der „Kitzeber-ger Kurven“ einsetzt und begrüßen die Planung für den Lückenschluss im übergeordneten Radwegenetz der KielRegion der u.a. den fahrradgerechten Umbau der Kreuzung Gänsekrug und den folgenden Planungsentwurf für die K 51 Richtung Kiel vorschlägt:

Gemeinsam mit den anderen Fraktionen haben wir im letzten Jahr die Planung für einen Skatepark in Mönkeberg in die fra-tionsübergreifende Arbeitsgruppe "Spielplätze" eingebracht und einen gemeinsamen Antrag vorgeschlagen, der nun von der Fraktion der Grünen zur Beschleunigung des Projekts eingebracht wurde. Wir unterstützen dieses Vorhaben nicht nur politisch, sondern mit Rat und Tat und freuen uns, wenn sich noch weitere Unterstützer*innen melden.