Nachrichten aus Mönkeberg August 2020

04.08.2020

Liebe Mönkebergerinnen und Mönkeberger!

Sie konnten in den vergangenen Wochen leider immer wieder Berichte in der Tagespresse lesen über massive Umweltverschmutzung, Vandalismus, Lärmbelästigung, Ordnungswidrigkeiten wie falsches Parken bis hin zur Gefährdung im Straßenverkehr durch überhöhte Geschwindigkeit - am Strand, dem Ölberg, der Germaniakoppel und anderen öffentlichen Plätzen in Mönkeberg. Wer an schönen Tagen vor Ort war, musste leider, wie auch einige von uns, womöglich sehr unangenehme Erfahrungen machen.
Als CDU-Fraktion sind wir der Meinung, diese Flächen sind für alle da, die respektvoll mit ihren Mitmenschen und der Natur  umgehen. Es muss für alle gelten!
Aktuell kommt es Corona bedingt zu einer Übernutzung des Strandes und leider haben wir auch Besucherinnen und Besucher, die einfache Benimmregeln ignorieren.
Bei der Anreise dieser „Gäste“ in der Stubenrauchstraße hat eine Messung der Gemeinde eine Geschwindigkeitsübertretung von fast 25% in der 30er Zone mit einer Spitzengeschwindigkeit von über 100 km/h ergebenden. Parkregeln werden ignoriert. Zurück bleiben Zigarettenkippen, Shisha-kohle und der Müll ganzer Partygelage.
Für die Lösung dieser Probleme arbeiten wir an einer Vielzahl von Maßnahmen.
Bereits im letzten Jahr haben wir die Ausgabe kostenloser Strandaschenbecher am Strandbistro initiiert und planen für dieses Jahr weitere  Aktionen, u.a. zur Umweltgefährdung von Zigarettenkippen am Strand.
Die Wiederbelebung des Strandbistros hat unserer Einschätzung nach eine positive Auswirkung auf das Verhalten am Strand und ergänzend helfen würde unser Antrag zur Installation von zwei Wetter Kameras im Bereich Anleger/Strand, die  den Nebeneffekt haben sollten, dort eine zusätzliche Öffentlichkeit herzustellen. Wir haben einen Antrag zur Anpassung der Parkordnung gestellt und arbeiten an der Verkehrsberuhigung in ganz Mönkeberg.
Gemeinsam mit den anderen Fraktionen setzen wir uns dafür ein, dass diese Regelungen auch eingehalten werden.
Wir benötigen dafür unbedingt eine verstärkte Präsenz des Ordnungsamtes vor allen Dingen an Strandtagen, zu Stoßzeiten (Nachmittag/Abend) und auch am Wochenende um gegen falsches Parken, Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung vorzugehen.
Wichtig ist ebenso die Präsenz der Polizei, auch mit Fußstreife, schneller Reaktion und nachdrücklichem Handeln. Vorbeifahren hilft hier nicht!
Eine „erste“ Maßnahme ist in der Stubenrauchstraße installiert. Die Schwelle soll mithelfen den Verkehr zu beruhigen und ein Hoch- und Runter“-Rasen“ verhindern.
Sollten Sie weitere  konstruktive Gestaltungs- und Lösungsideen haben, die mithelfen können, den Problemen zu begegnen, sprechen Sie uns gerne an. Nutzen Sie hierfür die Gelegenheit und kommen Sie vorbei:
„Triff die CDU“
am Donnerstag, den 27.08.2020
ab 18.00 Uhr am Fährhaus am Strand
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre CDU Mönkeberg
Dr. Ulrich Drerup, Robert Falkenau, Andrea Hamann-Wilke, Wolfgang Kempe, Niels Kochanowski, Hildegard Mersmann, Derek Palme und Nadine Richter