In der Betreuten Grundschule gab es für das kommende Schuljahr weit mehr Anmeldungen als vorhandene Plätze und es mussten zunächst Absagen erteilt werden. Uns hat diese Nachricht dazu bewegt die kurzfristige Erweiterung der Kapazität der Betreuten Schule zu beantragen, denn Absagen bedeuten meist, dass ein Elternteil nicht in den Job zurückkehren kann. Hierzu vielen Dank an die Leitung der Betreuten Schule, Frau Köpke-Sharkey, die in toller Zusammenarbeit mit der Grundschule ein gelungenes Konzept zur Ausweitung der Betreuungsplätze vorgelegt hat, das in der Sitzung der Gemeindevertretung einstimmig beschlossen wurde.
Aktiv-Region Ostseeküste / Beschluss zur Verwendung des Regionalbudgets v. 20.000 €:
Das diesjährigen Budgets soll für eine Erweiterung der Badetreppe am Strand und neue Fußballtore auf den Bolzplätzen hinter der Turnhalle und größere am Schönkamp eingesetzt werden. Unsere Idee einer Outdoor Tischtennisplatte auf dem Schulhof wollen wir nach Rücksprache mit der Grundschule im nächsten Jahr in das Projekt der Neugestaltung des Schulhofes nach dem Abschluss der Bauarbeiten an der Schule und am Multifunktionsgebäude einfließen lassen.
Saisoneröffnung am Strand mit der CDU am Weltfischbrötchentag am 07.05.22: Die Schilder für einen Kippen freien Strand sind fit gemacht. Zudem ist geplant, auch den Strandabschluss Höhe WVM noch mit einem Schild zu versorgen.
Plan zur Gründung eines Zweckverbandes zum Bau und Betrieb einer neuen Schwimmhalle in Laboe: Solidarisch würden wir gern ein Teil des Ganzen werden – aber nicht zu jedem - noch nicht absehbarem Preis. Daher haben wir den Beschluss gefasst, erneut Gespräche am Runden Tisch zu suchen, um weitere Förderkulissen bzw. Möglichkeiten für nur geringe jährliche Belastungen zu finden. Zudem sei angemerkt, dass unsere Schulleiterin Frau Sandberg berichtet, dass der Schwimmunterricht in Schwentinental oder in der Heikendorfer Förde-Badeanstalt aktuell gut funktioniert.
Empfehlen Sie uns!