Fraktionsbericht der CDU/FDP-Fraktion in Schönkirchen

22.10.2019

Die Tätigkeit der Gemeindevertretung in den letzten Monaten war sehr vielfältig.

So vielfältig wie unsere Gemeinde und ihre Bewohner. Kurzfristig wirksame Maßnahmen für unsere Bürger ebenso wie langfristige Entwicklungslinien waren zu beraten und abzustimmen.

1. Jugend und Sport
Vor dem Hintergrund, daß der große Kunstrasenplatz in den letzten Jahren seit Inbetriebnahme stark abgenutzt ist, haben wir uns dafür ausgesprochen, den Platz insgesamt zu erneuern, um weiterhin eine moderne und den Bedürfnissen des Spiel- und Trainingsbetriebs entsprechende Anlage vorzuhalten. Zugleich soll auch der Kunstrasen des kleineren Platzes ausgetauscht werden, da der technologische Fortschritt mittlerweile andere Granulate ermöglicht, bei denen der Eintrag von Mikroplastik in die Umwelt minimiert werden und die Bewirtschaftung beider Plätze einheitlich erfolgen kann.
Die Kindergärten der Gemeinde werden – unabhängig davon, ob bereits länger bestehend, neu oder im Bau – sehr gut ausgestattet, um eine hochwertige Betreuung des Nachwuchses zu ermöglichen.
An unserer Schule im Augustental sind seit einigen Jahren Kräfte als Berufseinstiegsbegleiter tätig, die den Schülern den Übergang in das Berufsleben erleichtern sollen – mit Hilfe zu Berufswahl, Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen. Da sich der Bund aus der Finanzierung dieser sinnvollen Maßnahme zurückzieht und das Land ersatzweise keinen gleichwertigen Finanzierungsbeitrag erbringt, werden diese Kräfte zukünftig über die Gemeinde beschäftigt.

2. Senioren
In unserer Gemeinde herrscht großer Bedarf an altersgerechtem und betreutem Wohnen – die Einwohner, denen das eigene Haus zu groß geworden ist oder die ihrem Lebensalter besser entsprechende Wohnformen für sich suchen, müssen entweder mit langen Wartezeiten rechnen oder die Gemeinde, in der sie sich lange wohlgefühlt haben, verlassen. Wir freuen uns um so mehr, daß sich ein Investor gefunden hat, der in räumlicher Nähe zur bereits bestehenden Anlage am Steinbergskamp an der Schönberger Landstraße ein Projekt „Wohnen im Alter“ umsetzen möchte. Mit den Beschlüssen zur Änderung des Flächennutzungsplans und zur Aufstellung eines Bebauungsplans sind die ersten Schritte gegangen worden, nunmehr unter Einbeziehung der Einwohner auf das Ziel hinzuarbeiten, auch für unsere älteren Mitbürger ein Ort zu bleiben, in dem es sich gut leben läßt.

3. Feuerwehr
Unser Fraktionsmitglied Moritz Otto ist neuer Gemeindewehrführer der Gemeinde Schönkirchen. Wir gratulieren ihm herzlich.
Die materielle Ausstattung unserer Feuerwehr wird weiter verbessert. Für ein neues Logistikfahrzeug und den Neubau der Fahrzeughalle der Feuerwehr in Schönkirchen wurden weitere Beschlüsse der Gemeindevertretung gefaßt.

Auch in Zukunft werden sich CDU und FDP in unserer gemeinsamen Fraktion dafür einsetzen, das Beste für Schönkirchen zu tun.
Bleiben Sie gespannt.