Entwicklung der Mönkeberger „Ortsmitte“

03.10.2023

Ein weiteres Projekt aus dem Ortskernentwicklungskonzept (OKE) soll in die Planung gehen.

Es geht um die Entwicklung und Attraktivierung von Flächen im Zentrum von Mönkeberg. Dazu gehören u.a. der Dorfplatz, der kleine Platz mit dem alten Fähranleger, der Bolzplatz vor den Tennisplätzen sowie die Fläche und das Gebäude, in dem bisher die Freiwillige Feuerwehr untergebracht war.
Mönkeberg hat keine richtige Mitte!“, war das Fazit aus den Workshops zur Erarbeitung des Ortskernentwicklungskonzeptes, in denen viele von Ihnen tolle Ideen und Anregungen eingebracht haben und auch die Notwendigkeiten klar definiert haben, dass sich in Mönkeberg eine erlebbare Mitte für alle Generationen entwickeln soll.

Ein fraktionsübergreifender Antrag wurde bereits von der letzten Gemeindevertretung beschlossen. Nun gilt es, die Themen mit Leben zu füllen:

  • Was fehlt in Mönkeberg und wovon würden alle profitieren?
  • Beschattete Verweilplätze auf dem Dorfplatz?
  • Eine Vereinsgastronomie mit wechselnden Veranstaltungen – für alle etwas?
  • Die Erweiterung der Sportfläche mit Angeboten für die Kinder, Jugendliche und ältere Generationen – gern mit grünem Klassenzimmer mittendrin?
  • Gibt es Möglichkeiten, die Natur am Mönkeberger See barrierefrei zu erleben?

Es gilt den Bedarf zu analysieren, die vorhandenen Raumkapazitäten zu sichten, die zu Beteiligenden, alle Interessierten und die Öffentlichkeit in den Prozess einzubinden.
Wir wünschen uns einen Lenkungsausschuss, der die Arbeit der Arbeitsgruppe fortsetzt und gemeinsam mit der Verwaltung den Prozess steuert. Einer der ersten Schritte sollte dann die Einladung zur Projektvorstellung sein.

Gemeinsam schaffen wir eine neue Mitte!
Seien Sie mit Ihren Ideen dabei!