Gute Nachrichten für Radfahrer zwischen Mönkeberg und Schönkirchen

15.05.2019

Zukünftig freie Fahrt für Radfahrer zwischen Mönkeberg und dem Gewerbegebiet Schönkirchen

Wer mit dem Fahrrad in Mönkeberg, dem Amt Schrevenborn oder in Kiel unterwegs ist, freut sich über gute Wege für Radfahrer und entdeckt fast täglich etwas, das es zu verbessern gilt. Dass die Verbindung zwischen der Hegerade in Mönkeberg und dem Industriegebiet Söhren in Schönkirchen für Fussgänger und Radfahrer gesperrt ist, lässt sich heute nur schwer nachvollziehen und hat Ihre Ursache wohl in der Planung der Brücke über die B502 ohne den Anschluss noch Mönkeberg über die Hegerade...
Mit dem aktuellen Ausbau des Gewerbegebiets Schönkirchen bot sich nun die Chance, eine durchgehende Verbindung für Radfahrer und Fußgänger zwischen Mönkeberg und dem Gewerbegebiet Schönkirchen zu realisieren. Die Sichtung des Bebaungsplans "Erweiterung Gewerbegebiet Söhren" ergab, dass zwar in Schönkirchen am „Mönkeberger Weg“ gegenüber der Straße „Grüner Winkel“ ein kombinierter Rad- und Fußweg vorgesehen war. Aus den vorliegenden Plänen war aber keine Umfahrung der o.g. Sperre für Radfahrer von der Gewerbegebiet Erweiterung zur Straße „Söhren“ ersichtlich. Somit wäre die Fahrt wieder kurz vor der Rampe zur  B502 für Radfahrer zu Ende bzw. verboten gewesen.
Um die Durchfahrt für Radfahrer trotzdem zu ermöglichen, wurde von der CDU Fraktion Mönkeberg ein Vorschlag für eine Wegführung der "Fahrradverbindung Mönkeberg – Schönkirchen Gewerbegebiet Söhren" gemacht, und wir freuen uns nun sehr über die Rückmeldung der Verwaltung: "Die Gewerbegebietserweiterung erhält eine Fuß- und Radwegeanbindung an das alte Gewerbegebiet. Entlang des Betonwerkes wird der Fuß- und Radweg mit Hilfe einer Winkelstützwand bis zur Straße „Söhren“ fortgeführt. Insofern ist die Fuß- und Radwegeanbindung zwischen Mönkeberg und Gewerbegebiet Schönkirchen künftig gegeben."

Doch es gibt noch weitere gute Nachrichten, denn die Fuss- und Radwegeverbindung zwischen der Hegerade in Mönkeberg und dem Gewerbegebiet in Schönkirchen war ebenfalls Thema bei einer Verkehrschau unter anderem mit der Verkehrsaufsicht des Kreis Plön und der Polizei Anfang Mai. Dabei ist es unserer Bürgermeisterin Hilla Mersmann (CDU) gelungen, eine Aufhebung der Sperrung für Radfahrer im Kreisel an der Hegerade und über die Brücke über die B502 nach Abschluss der Bauarbeiten zur Erweiterung des Gewerbegebiets zu erreichen.

Somit gibt es zukünftig zwei mal freie Fahrt für Radfahrer zwischen Mönkeberg und dem Gewerbegebiet Schönkirchen.

Für die CDU Fraktion Mönkeberg

Derek Palme