Bericht aus der Fraktion in Mönkeberg

28.01.2018

Glücklicherweise leben wir in einer Gemeinde am Wasser mit der Möglichkeit das sommerliche Badevergnügen direkt vor unserer Haustür genießen zu können

Zu diesem herrlichen Lebensumstand passt allerdings nicht, dass man auch in Mönkeberg hoffen muss, dass alle Eltern auf privatem Wege dafür Sorge tragen, dass ihr Nachwuchs Schwimmen erlernt. Die Statistiken im Land belegen, dass Ertrinken nach wie vor leider eine der häufigsten Ursachen ist, warum viel zu oft um einen Menschen getrauert werden muss.
Schwimmunterricht ist nach Lehrplan in der Primarstufe im Fach Sport obligatorischer Bestandteil des Unterrichts, findet aber -  wie derzeit leider auch an unserer Grundschule An der Bake – nicht immer statt. Um den Schwimmunterricht in unserer Schule mit den dort vorhandenen befähigten Fachkräften durchführen zu können, müssten die Zuweisungen von Planstellen für die Lehrkräfte durch das Land S-H erhöht werden. Mit einstimmiger Entscheidung der Gemeindevertreter haben wir unseren CDU-Antrag auf den Weg gebracht: Eine RESOLUTION an das Land ist unterwegs mit der Aufforderung, diese notwendige Zuweisungserhöhung zu beschließen.

Viele weitere Themen bewegen uns derzeit. Die beiden Zukunftsthemen: ORTSENTWICKLUNG MÖNKEBERG und FINANZIELLE ENTWICKLUNG MÖNKEBERGS, zu denen die CDU Arbeitskreise ins Leben gerufen haben, werden uns auch über die Kommunalwahl im Mai hinaus begleiten und Ideen und Engagement fordern. Gelegenheiten für Sie liebe Mitmenschen, liebe Nachbarn, mitzuhelfen und mitzugestalten. Nutzen Sie die Möglichkeit, sprechen Sie uns an und reden Sie mit uns über das Leben HEUTE und in ZUKUNFT in unserem schönen Mönkeberg.

Ihre CDU-Fraktion in Mönkeberg